Blütenessenzen

 

 
Bach Blüten Therapie

Als Bach Blüten bezeichnet man Essenzen von Blüten und Bäumen die von dem englischen Arzt Dr.  Bach in seinen letzten Lebensjahren von 1930 - 1936 entdeckt und entwickelt wurden.

Bach stellte fest, dass langandauernde seelische Disharmonien zu Krankheiten führen können. Um dem vorzubeugen, begab er sich auf die Suche nach Heilmitteln für die Seele der Menschen.

Er fand heraus, dass Blüten von Pflanzen und Bäumen auf besondere Weise zubereitet, uns wieder in Harmonie mit uns und unserem Umfeld bringen können. So gibt es z. B. Blütenessenzen gegen Ängste, Unruhe, Schlaflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schock, ....

Sie unterstützen unser Selbstwertgefühl, unsere Gelassenheit und Toleranz. Sie sind Hilfe und Seelentröster in schwierigen Lebenssituationen.

Kalifornische Blütenessenzen

Das Ehepaar Kaminsky und Katz aus Kalifornien führte das Werk von Dr. Bach fort und stellte 1978 die ersten Blütenessenzen aus Wildpflanzen ihrer Umgebung her. So entstanden nach und nach über 100 weitere Essenzen, welche die Arbeit von Dr. Bach ergänzen und erweitern.

Themen sind z. B. Konzentration, Kreativität, Intuition, Partnerschaft, Freundschaft, Kommunikation, Sexualität.

Blütenessenzen

Indikationen:

Blütenessenzen setzte ich meist begleitend bei anderen Therapien ein. Zum Beispiel bei Wirbel- und Gelenkbehandlungen um das "Ja" zum  Leben, neue Hoffnung und die Freude am Leben wieder zu wecken.

Wenn wir Menschen seelisch wieder ausgeglichener und gestärkt sind, können wir schwierige Situationen leichter meistern.

Blütenessenzen können eingesetzt werden, unsere poitiven Qualitäten zu stärken z.B. unsere Mut, Selbstwertgefühl, Toleranz, Vertrauen, Entschiedenheit, Durchhaltevermögen. Bei Krankheiten und Beschwerden werden sie begleitend eingesetzt. Z. B. bei

Allergien,

Ängsten,

Arbeitsplatzwechsel

Entscheidungen

Erkältungen und Grippe

Erschöpfung

Deppresive Verstimmungen und Deppressionen

Geburt

Grübeln

Lebenskrisen

Konzentrationsstörungen

Krebs

mangelndem Selbstwertgegühl

Mobbing

Nervosität

Operationen

Perfektion

Pesimismus

Schlafstörungen

Schmerzen

Schock

Schulschwierigkeiten

Trauma

Überforderung

Umzug

Unruhe

Wechesljahresbeschwerden.......

 

 

Blütenessenzen kommen in meiner Praxis teilweise als allleinige Therapie zum Einsatz, bei seelischen Problemen, Schicksalsschlägen, Schulschwierigkeiten oder Lebenskrisen.

Meist jedoch setzte ich sie begleitend zu den anderen Therapien ein, um die Lebenskräfte und die Freude am Leben wieder zuwecken, denn das ist eine Vorraussetzung zum gesund werden.

Schon oft habe ich erlebt das Therapien schneller greifen wenn man dem Menschen hilft wieder in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt zu kommen.

Zum Beispiel, in dem Blütenessenzen helfen, besser mit den eigenen Ängsten um gehen zu können, oder den Optimismus und das Gottvertrauen zu stärken.

Manchmal können sie uns helfen Dinge anzupacken die wir lange vor uns hergeschoben haben (Steuererklärung) oder sie bewirken das wir eine Veränderung in unserem Leben planen und sie mit Mut durchführen.

 

Rescue Tropfen (Notfalltropfen)

sind eine Kombination von 5 Blütenessenzen die bei großen und kleinen Notfällen eingesetzt werden können.

Ob es ein Sturz ist, eine OP ein großer oder kleiner Unfall, schlechte Nachrichten, Streit, Totesfall, Insektenstiche, Fieber, Schmerzen, Zahnarzt, Prüfung, Scheidungstermin, Vorstellungsgesspräch, Ängste.....

 

 

 

Folgende Essenzen sind in den Notfalltropfen oder der Notfallsalbe enthalten:

Star of Betlehem, der Schocklöser und Seelentröster

Rockrose  die Panikessenz

Impatiens Geduld und Verständnis

Cherry plum innerliche Ruhe und Entspannung

Clematis present im hier und jetzt sein